Das Ziel von Fideldidu – Kinder, Natur, Abenteuer ist es, Kindern mithilfe der Elfenwelt die wunderbare Natur mit all ihrer Pflanzen- und Tiervielfalt wertzuschätzen. Kinder sollen sich als ein Teil dieser Natur wissen und ihr mit Achtung begegnen. Denn was ein Kind lieben und schätzen lernt darauf wird es auch achtgeben.
Auf spielerische Weise gibt Fideldidu das unerschöpfliche Potenzial der Natur an die Kinder weiter. Diese Grundlage an Wissen soll den Kindern dabei helfen Verantwortung für sie zu übernehmen.
Fideldidu möchte Kinder schon in frühen Jahren für die Wichtigkeit der Natur sensibilisieren und ihnen die Achtsamkeit näher bringen. Die Themen befinden sich vollständig im positiven Umweltbereich. Das heißt wir vermeiden die Darstellung von negativen Umweltbildern, die einseitig die Probleme darstellen und vermitteln den Kindern das Gefühl, dass sie als Einzelne etwas bewirken können.
Fideldidu steht bereit, Kinder, Eltern und Pädagogen auf diesem entdeckungsreichen Weg zu begleiten.
Die Gründerin von Fideldidu, Maria del Carmen Limberger, setzt sich leidenschaftlich für Naturerziehung und Umweltbildung für Kinder ein. Mit einem Hintergrund in Pädagogik und einem starken Interesse an Umweltschutz und Nachhaltigkeit, hat sie Fideldidu 2007 ins Leben gerufen, um Kindern spielerisch Achtsamkeit für die Natur zu vermitteln.
Mit viel Engagement und Kreativität hat sie Fideldidu zu einem erfolgreichen Projekt gemacht, das Kinder dazu ermutigt, die Natur zu entdecken, zu schützen und zu respektieren. Durch ihre Arbeit, die sie jetzt gemeinsam mit ihren Töchtern Angelina und Rosalie durchführt, hat sie nicht nur das Bewusstsein für Umweltthemen in der jungen Generation gestärkt, sondern auch Eltern und Lehrkräfte dazu inspiriert, Naturerziehung in ihren Alltag zu integrieren.
Ihre herausragenden Leistungen wurden durch Auszeichnungen wie den Aesculap Umweltpreis, die Anerkennung auf dem BNE Portal und die Auszeichnung der Vereinten Nationen als Nachhaltigkeitsprojekt gewürdigt.
Seit 2008 setzen sich Angelina und Rosalie leidenschaftlich für die Umwelt und Kinderrechte ein. Sie begannen ihre Aktivitäten mit der Band Marco und die Elfenbande und setzten ihr Engagement mit 11 Wie Du fort. Ihr Einsatz wurde mit dem Jugend-Hilft-Preis von Children for a better world e.V. und für das beste Friedensprojekt weltweit von Rotary International ausgezeichnet. Sie waren mehrere Jahre als UNICEF Juniorbotschafterinnen aktiv. Ihr Engagement wird im Dokumentarfilm "Child of Nature" gewürdigt, der eine epische Reise des Mutes, der Hoffnung und Großherzigkeit in 15 Ländern zeigt.
Angelina, 23 Jahre alt, hat ihren Bachelor in International Management abgeschlossen und ist nun bei Fideldidu im Management- und Kreativbereich tätig. Ihre Leidenschaft und Expertise machen sie zu einer wertvollen Kraft für die Bereiche Umwelt und Unternehmensführung.
Rosalie, 21 Jahre alt, verbrachte ein Auslandsjahr in Seoul, Südkorea, und besucht die Kunst- und Schauspielakademie in London, England. Sie ist für das Design und die Videoproduktion zuständig und bereichert Fideldidu mit ihren kreativen Ideen.
1. Aesculap Umweltpreis: Für die herausragenden Leistungen im Bereich der Umweltbildung und Naturerziehung wurde Fideldidu mit dem renommierten Aesculap Umweltpreis ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement für die Förderung von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit bei Kindern.
2. BNE Portal: Fideldidu wurden auf dem BNE Portal (Bildung für nachhaltige Entwicklung) als herausragendes Beispiel für umweltorientierte Bildungsinitiativen vorgestellt. Diese Anerkennung unterstreicht die Bedeutung von Fideldidu als innovatives Projekt im Bereich der nachhaltigen Bildung.
3. Auszeichnung der Vereinten Nationen als Nachhaltigkeitsprojekt: Fideldidu wurde von den Vereinten Nationen als offizielles Projekt der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Jahren 2010/2011 und 2012/2013 ausgezeichnet. Diese bedeutende Anerkennung würdigt Fideldidus Engagement für die Förderung von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit bei Kindern auf globaler Ebene.
4. Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden Württemberg 2013, 2014, 2016 von der Caritas und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.
Diese Auszeichnungen sind ein Beweis für die Wirksamkeit und den positiven Einfluss von Fideldidu auf die Umweltbildung und Naturerziehung von Kindern. Sie würdigen die Familie Limberger für ihre herausragende Leistungen und ihr unermüdliches Engagement für eine nachhaltige Zukunft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.